Fauna Erdkröte

Erdkröten im Laichgewässer © WeigandErdkröte

Bufo bufo

Taxon-ID: 162557

Charakteristik: Brauner, warziger Froschlurch mit goldgelber Iris in den Augen. Große Ohrdrüsen hinter den Augen am Seitenrand des Schädels; Weibchen bis handtellergroß, Männchen nur halb so klein.

Lebensraum: Kann bis in die Gipfelregionen vorkommen, meist aber unter 600m; zum Laichen werden im Frühjahr stehende Gewässer aufgesucht, ansonsten halten sich die Kröten in ihren Waldquartieren auf die bis zu 3 Kilometer (!) vom jährlich gleichbleibenden Laichplatz entfernt sein können.

Verhaltensweisen: Tag- und Nachtaktiv; zur Paarungszeit werden die kleineren Männchen von den Weibchen auf dem Rücken getragen; der Laich wird in Schnüren abgelegt. Als Nahrung dienen Insekten, Würmer und Schnecken;

Erdkröte