Fauna Bergeidechse

Bergeidechse

Zootoca vivipara

Taxon-ID: 162946

Charakteristik: Zierliche, braune Eidechse mit kurz wirkendem Schwanz. Unregelmäßige oder auch regelmäßig wirkende Zeichnung und einer dunklen Mittellinie. Männchen und Weibchen lassen sich an der Unterseite unterscheiden: Männchen eher gelblich mit schwarzen Sprenkeln, Weibchen weißlichgelb.

Lebensraum: An Waldrändern, Waldlichtungen, Almwiesen und auch Mooren, sie ist somit eine Eidechsenart, die eher an feuchten Stellen anzutreffen ist. Kommt bis in Bereichen bis 2400m vor, kann deshalb überall im Sengsengebirge vorkommen.

Verhaltensweisen: Auf besonnten Baumstrünken auf der Rinde oder auf bewachsenen Steinen nur schwer auszumachen. Sie ist Lebendgebärend.

Beobachtungstipp:
Man muß schon genau schauen, um Bergeidechsen zu finden: Besonderes Augenmerk sollte man hierbei auf Baumstrünke oder sonstige "Sonnenwarten" auf Lichtungen,Waldrändern oder auch Almwiesen richten. Es sollten aber nicht allzu sonnenheiße Plätze sein. Es scheint auch, daß sie eher in den späteren Nachmittagsstunden leichter aufzufinden ist. Bergeidechse