Klimarückblick 2013

Das Jahr 2013 entsprach bei den meisten Messstationen im Nationalpark Kalkalpen etwa dem langjährigen Durschnitt. Nur Bei der Klimastation Feichtau lag das Jahrestemperaturmittel um etwa 1°C über dem langjährigen Mittel. Besonders der Februar war deutlich kälter. Der Dezember hingegen war deutlich zu warm. Die Niederschlagsmengen im Mai und Juni lagen deutlich über dem langjährigen Durch­schnittswert. Die Monate Juli und August unter dem Durchschnitt. September und Oktober entsprachen den Mittelwerten. Die hohen Niederschlagsmengen Ende Mai und Anfang Juni (bis etwa 300mm Niederschlag im Zeitraum 29.5. bis 5.6.2013) führten in Oberösterreich zu einem extremen Hochwasser.

Klimastation Ebenforstalm
Das Jahr 2013 entsprach dem langjährigen Mittelwert. Unter den Durchschnittswerten lagen die Monate Februar, März, Mai, Juni und November, wobei der Februar mit -3°C deutlich darunter lag. Die Monate Jänner, April und September waren normal temperiert. Über dem Durchschnitt lagen die Monate Juli, August, Oktober und Dezember. Der Dezember war mit +3.5°C deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Am 28. Juli wurde das absolute Temperaturmaximum des Jahres erreicht, es lag bei 30.2°C. Das Temperaturminimum des Jahres mit –12.0°C wurde am 10. Februar gemessen. Das Maximum der Windgeschwindigkeit wurde am 24. Dezember mit Böen um 71 km/h erreicht. Die Niederschlagsmengen im Mai und Juni lagen deutlich über dem langjährigen Durch­schnittswert. Die Monate Juli und August unter dem Durchschnitt. September und Oktober entsprachen den Mittelwerten. Die hohen Niederschlagsmengen Ende Mai und Anfang Juni (etwa 250mm Niederschlag im Zeitraum 29.5. bis 5.6.2013) führten in Oberösterreich zu einem extremen Hochwasser. Die maximalen Schneehöhen erreichten im Februar etwa 1.3 Meter.
Grafik Auswertung Messtation Ebenforstalm 2013 

Abb.1: Jahresmitteltemperatur (Grad Celsius) am Standort Ebenforstalm für den Zeitraum 2000 bis 2013 im Vergleich mit langjährigem Mittelwert der Temperatur. Grafik zum Vergrößern anklicken!
Link zur Messstation Ebenforstalm

 

Klimastation Feichtau
Das Jahr 2013 lag etwa 1°C über langjährigen Mittelwert. Unter den Durchschnittswerten lagen die Monate Februar, März, Mai und Juni, wobei der Februar mit -2°C deutlich darunter lag. Die Monate Jänner, September und November waren normal temperiert. Über dem Durch­schnitt lagen die Monate April, Juli, August, Oktober und Dezember. Der Dezember war mit +4°C deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Am 28.Juli wurde das absolute Temperaturmaximum des Jahres erreicht, es lag bei 29.8°C. Das Temperaturminimum des Jahres mit –14.4°C wurde am 10. Februar gemessen. Das Maximum der Windgeschwindigkeit wurde am 16. Mai mit Böen um 87 km/h erreicht. Die Niederschlagsmengen im Mai und Juni lagen deutlich über dem langjährigen Durch­schnittswert. Die Monate Juli und August unter dem Durchschnitt. September und Oktober entsprachen den Mittelwerten. Die hohen Niederschlagsmengen Ende Mai und Anfang Juni (etwa 250mm Niederschlag im Zeitraum 29.5. bis 5.6.2013) führten in Oberösterreich zu einem extremen Hochwasser. Der darauffolgende Juli war ein sehr trockener Monat. Die maximalen Schneehöhen erreichten im Februar etwa 1.5 Meter.

Grafik Auswertung Messtation Feichtau 2013

 

Jahresmitteltemperatur (Grad Celsius) am Standort Feichtaualm für den Zeitraum 1997 bis 2013 im Vergleich mit langjährigem Mittelwert der Temperatur. Grafik zum Vergrößern anklicken! Link zur Messstation Feichtau

 

Klimastation Kogleralm
Das Jahr 2013 entsprach dem langjährigen Mittelwert. Unter den Durchschnittswerten lagen die Monate Februar, März, Mai, Juni und November, wobei der Februar mit -3°C deutlich darunter lag. Die Monate Jänner, April und September waren normal temperiert. Über dem Durchschnitt lagen die Monate Juli, August, Oktober und Dezember. Der Dezember war mit +2.5°C deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Am 28. Juli wurde das absolute Temperaturmaximum des Jahres erreicht, es lag bei 31.6°C. Das Temperaturminimum des Jahres mit -17.1°C wurde am 10. Februar gemessen. Das Maximum der Windgeschwindigkeit wurde am 16. Mai mit Böen um 45 km/h erreicht.
Die Niederschlagsmengen im Mai und Juni lagen deutlich über dem langjährigen Durch­schnittswert. Die Monate Juli und August unter dem Durchschnitt. September und Oktober entsprachen den Mittelwerten. Die hohen Niederschlagsmengen Ende Mai und Anfang Juni (etwa 300mm Niederschlag im Zeitraum 29.5. bis 5.6.2013) führten in Oberösterreich zu einem extremen Hochwasser. Der darauffolgende Juli war ein sehr trockener Monat. Im November wurden maximale Schneehöhen von ca. 1 Meter gemessen. Daten der Schnee­höhen von Jahresbeginn liegen nicht vor.

Grafik Auswertung Messstation Kogleralm 2013

 

Jahresmitteltemperatur (Grad Celsius) am Standort Kogleralm für den Zeitraum 1997 bis 2013 im Vergleich mit langjährigem Mittelwert der Temperatur. Grafik zum Vergrößern anklicken! Link zur Messstation Kogleralm

 

Klimastation Schoberstein
Das Jahr 2013 lag etwa 1°C unter langjährigen Mittelwert. Unter den Durchschnittswerten lagen die Monate Februar, März, Mai, Juni, September und November, wobei der Februar mit etwa -4°C deutlich darunter lag. Die Monate April, Juli, August und September waren normal temperiert. Über dem Durch­schnitt lagen die Monate Oktober und Dezember. Der Dezember war mit +3°C deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Am 20. Juni wurde das absolute Temperaturmaximum des Jahres erreicht, es lag bei 30.8°C. Das Temperaturminimum des Jahres mit –13.6°C wurde am 10. Februar gemessen. Das Maximum der Windgeschwindigkeit wurde am 7. Dezember mit Böen um 146 km/h erreicht. Die Niederschlagsmengen im Mai und Juni lagen deutlich über dem langjährigen Durch­schnittswert. Die Monate Juli und August unter dem Durchschnitt. September und Oktober entsprachen den Mittelwerten. Die hohen Niederschlagsmengen Ende Mai und Anfang Juni (etwa 190mm Niederschlag im Zeitraum 29.5. bis 5.6.2013) führten in Oberösterreich zu einem extremen Hochwasser. Der darauffolgende Juli war ein sehr trockener Monat. Die maximalen Schneehöhen erreichten im Februar etwa 1.2 Meter.

Grafik Auswertung Messstation Schoberstein 2013

 

Jahresmitteltemperatur (Grad Celsius) am Standort Schoberstein für den Zeitraum 1993 bis 2013 im Vergleich mit langjährigem Mittelwert der Temperatur. Grafik zum Vergrößern anklicken! Link zur Messstation Schoberstein

04.02.2014