Luchs im Gebiet des Nationalpark Kalkalpen

PRESSEAUSSENDUNG "Luchs im Gebiet des NP Kalkalpen"
Arbeitsgruppe LUKA

Im Februar beginnt die Paarungszeit der Luchse. Im Nationalpark Kalkalpen und im umliegenden Gebiet fehlen aber bekannte Männchen. Altluchs "Klaus" wurde zuletzt am 18. Jänner 2012 wahrgenommen. Auch Kuder „Juro“ ist wie vom Erdboden verschluckt. Seit 8. Juni tappte er in keine Fotofalle mehr. Das ist unüblich, weil er davor an sechs verschiedenen Standorten 11 mal fotografiert werden konnte. Für die Luchsweibchen „Kora“ und „Freia“ die derzeit im besten fortpflanzungsfähigen Alter sind, scheint es keine Männchen mehr zu geben. Die Arbeitsgruppe LUKA (Luchs Kalkalpen), bestehend aus OÖ. Landesjagdverband, Nationalpark Kalkalpen, OÖ. Naturschutzbund, WWF, Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie und Österr. Bundesforste AG hat sich heute eingehend mit dieser Thematik auseinander gesetzt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Da es noch eine geringe Chance gibt, dass das Luchsmännchen Juro „auftaucht“ oder dass sich ein Männchen aus dem Umfeld findet, das sich mit Freia und Kora paart, wird mit einer Nachbesetzung des Luchsmännchens Juro gewartet. Es wurde ein gemeinsamer Beobachtungszeitraum bis 1. Juli 2014 vereinbart, in dem das intensive Monitoring fortgesetzt wird. Sollte es in dieser Zeit zu keinen sicheren Nachweisen von Luchsmännchen Juro kommen, sowohl direkt als auch indirekt durch Nachkommenschaft, wird eine Nachbesetzung vor der Ranzzeit 2015 festgelegt. Allen Partnern der Arbeitsgruppe LUKA liegt eine überlebensfähige Luchspopulation sehr am Herzen. Es wurden auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen betreffend der Erhaltung eines breiten und vitalen Wildtierbestandes in der Nationalparkregion vereinbart. Dabei werden auch weitere Schutzgebiete in den benachbarten Bundesländern eingeladen

Rückfragen an:
Nationalpark Direktor Dr. Erich Mayrhofer, Tel. 0664-52 48 502
OÖ. Landesjagdverband, GF Mag. Christopher Böck, Tel. 0699-12 50 58 95
Naturschutzbund Oberösterreich, Josef Limberger, Tel. 0664-51 30 816
WWF Österreich, Christian Pichler, Tel. 0676-83 488 202

Datei herunterladen: PDFLUKA Presseaussendung.pdf Presseaussendung der Arbeitsgruppe Luka

Pressefoto Bilder zum Vergrößern anklicken
Luchs Juro © Nationalpark Kalkalpen Fuxjäger

Fotofallenbild von Luchs "Juro"

Foto: Christian Fuxjäger

Luchs Juro übersiedelt in den Nationalpark Kalkalpen © Josef Moser

Luchs "Juro" wurde im Dezember 2011 von der Schweiz in den Nationalpark Kalkalpen übersiedelt.

Foto: © Josef Moser

Christian Fuxjäger mit Luchsjungem © FIWI Rauer

Nationalpark Mitarbeiter Christian Fuxjäger mit einem Luchsjungem von Luchsin "Freia" und Luchs "Juro"

Foto: © FIWI/Rauer

 

12.02.2014