Aktuelles

18.03.2024

Sommerprogramm 2024 im Nationalpark Kalkalpen

Sommer Programm 2024

Wildnis spüren - Vielfalt erleben, bei geführten Nationalpark Touren gibt es viel zu entdecken: Spechte machen sich im Frühling lautstark bemerkbar, Orchideen & Schmetterlinge bezaubern mit sommerlicher Farbenpracht, Hirsch- & Gamsbrunft sind ein besonders Naturschauspiel im Herbst - alle Termine sind online buchbar.

16.04.2024

Buchenurwald im Sengsengebirge

Von alten Buchenwäldern und Uraltbuchen im Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen begeht am 18.4.2024 gemeinsam mit allen Welterbestätten den Welterbetag. Am Sa, 20.4. laden wir Interessierte zu einer GRATIS-Buchenwaldtour ein.

18.03.2024

Auszug aus Titelseite Programm WildnisCamp 2024

Nationalpark Kalkalpen WildnisCamp 2024

Das WildnisCamp liegt auf einer sonnigen Lichtung mitten im Waldmeer des Nationalpark Kalkalpen. Die Oase in der Wildnis ist Stützpunkt für unsere mehrtägigen Erlebnisprogramme. Alle Termine sind online buchbar!

24.01.2024

Über 40 Ranger Teams reisten zur Danilo Re Olympiade in die Nationalpark Kalkalpen Region an

Danilo Re Memorial - internationales Rangertreffen alpiner Schutzgebiete

Von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Jänner fand auf der Wurzeralm und in Spital am Pyhrn das jährliche, internationale Rangertreffen der alpinen Schutzgebiete statt.

15.11.2023

25 Jahre Nationalpark Kalkalpen - Tätigkeitsbericht

Nationalpark Kalkalpen - Bilanz nach 25 Jahren

Die Nationalpark Verwaltung gibt in ihrem 25-Jahresbericht mit Schwerpunkt auf die vergangenen fünf Jahre (2017 – 2022) einen kompakten Überblick über umgesetzte Projekte und Aktivitäten im internationalen Schutzgebiet.

14.11.2023

Nationalpark Programm für Schulen 2024

Nationalpark Angebote für Schulen

Langjährige Erfahrung in der Naturvermittlung zeichnen die Nationalpark Kalkalpen Bildungsprogramme aus. Von Aktivitäten in der Schule über Projekttage und Projektwochen in der Nationalpark Region findet sich für jede Altersgruppe das richtige Programm.

 

25.09.2023

Buchenwald im Lassingtal in der Steiermark

Steirisches Wildnisgebiet ist UNESCO-Weltnaturerbe

Der Urwald Rothwald im Dürrenstein-Gebiet ist seit 2017 gemeinsam mit dem Nationalpark Kalkalpen das erste UNESCO-Weltnaturerbe Österreichs. Nun wurden auch Schutzgebietsflächen im steirischen Lassingtal zum Weltnaturerbe erklärt.

13.09.2023

Seit 35 Jahren betreuen Siegfried Schörkhuber und seine Gattin Christine sorgten sich vor Ort um höchste Betreuungsqualität von Student:innen und Lehrenden

Dank für 35 Jahre Kalkalpen Kammermusik!

Siegfried Schörkhubers Leidenschaft für Kammermusik verdanken wir, dass die Werke der größten Tonschöpfer von Bach bis Mozart seit 35 Jahren in der Nationalpark Region aufgeführt werden. 

18.07.2023

Der dunkle Nachhimmel über Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich

Naturnachtgebiet - Information zum Projekt

Das Dreiländereck zwischen Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich zählt zu jenen Regionen in Europa, in denen der Nachthimmel noch in seiner Ursprünglichkeit besteht und zu beobachten ist.

03.07.2023

Bundesrealgymnasium und Oberstufengymnasium Kirchdorf an der Krems ist neue Partnerschule vom Nationalpark Kalkalpen

BRG/BORG Kirchdorf ist neue Nationalpark Partnerschule

Am 26. Juni wurde die enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Kalkalpen offiziell besiegelt. Das BRG/BORG Kirchdorf ist somit das erste Gymnasium in der Nationalpark Region, das Nationalpark Partnerschule wurde. 

1 | 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| > | >|