Lichtenwöhrer Ernst (Nationalpark Ranger)

Lichtenwöhrer Ernst, Nationalpark Ranger

Zusatzqualifikation
Jagdprüfung; Land- und Forstwirtschaftlicher Facharbeiter

Über mich
Ich komme aus der Nationalpark Gemeinde St. Pankraz und führe eine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Im Sommer arbeite ich beim Nationalpark als Ranger und im Winter als Skilehrer in Hinterstoder und Molln. Meine Hobbys sind Rennradfahren und Skitouren. Wenn das keine perfekte Abwechslung ist!

Ich interessiere mich besonders
Da ich die Jagdprüfung bereits vor 30 Jahren abgelegt habe, sowie meine Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft sehr intensiv war, ist mein Wissensgebiet sehr breit gefächert.
Geologie, Lebensraum Wasser, Orientierung in der Natur um einige zu nennen, kamen später dazu.
Ich möchte mich als Allrounder bezeichnen.

Warum ich Ranger geworden bin
Weil ich täglich in der Natur unterwegs bin und direkt aus der Region komme, weiß ich natürlich viele Zusammenhänge, was draußen so passiert und dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben.
Wenn ich Kinder oder Jugendliche für die Natur begeistern kann, bin ich glücklich!

Nationalparks Austria Blog: Dem Luchs auf der Spur von Ranger Ernst Lichtenwöhrer

Geführte Rangertouren mit Ernst Lichtenwöhrer: