Habichtskauz

Habichtskauz © www.habichtskauz.atNoch vor 100 Jahren war der Habichtskauz in Österreichs Wäldern anzutreffen. Gegen Mitte des 20. Jahrhunderts verliert sich seine Spur und die Art verschwand aus Österreich. 

Seit 2009 gibt es in Österreich Bemühungen den Habichtskauz wieder anzusiedeln. Im Biosphärenpark Wienerwald und im Wildnisgebiet Dürrenstein wurden Habichtskäuze aus Nachzuchten bereits freigelassen.

Mehr Information zum Wiederansiedelungsprojekt hier:
www.habichtskauz.at 

 

 

Auch der Nationalpark Kalkalpen bietet mit seinen ursprünglichen und alten Waldbeständen einen sehr guten Lebensraum für Habichtskäuze.
Eine Sichtung vom Habichtskauz gab es im Nationalpark Kalkalpen bisher noch nicht. Seine Anwesenheit könnte aber durchaus gegeben sein, denn der Eulenvogel beansprucht für seinen Lebensraum alte, naturnahe Laubwälder.
Er gilt als sehr heimlicher Waldbewohner und als schwer zu entdecken. 
Um einen Sichtnachweis zu erleichtern, wurden im Dezember 2014
Nistkästen in  geeigneten Habitaten im Nationalpark ausgebracht. Am oberen Ende der Kästen befindet sich jeweils ein Spiegel, welcher Einblick in dessen Inneres gewährt.
Ob sich hier tatsächlich Habichtskäuze ansiedeln und nachweisen lassen, wird sich zeigen. 

Nistkästen werden in der Tischlerei des Nationalpark Kalkalpen angefertigt © Nationalpark KalkalpenEine lange Leiter und Mut braucht es für die Montage © Nationalpark KalkalpenAn eine großen Buche wird die Nisthilfe befestigt © Nationalpark Kalkalpen   

Bilder zum Vergrößern anklicken
Für die schönen Eulenvögel fertigten Nationalpark Mitarbeiter in der hauseigenen Tischlerei Nistkästen an. Mit viel Mut und einer langen Leiter montierte Nationalpark Mitarbeiter Franz Kettenhummer an ausgesuchten Waldstandorten acht dieser „Fertighäuschen“. Sie dienen als Überbrückung bis neue natürliche Bruthöhlen entstanden sind. Erfahrungsgemäß werden sie von Habichtskäuzen gerne angenommen.  

»   Projektbericht 2015 Habichtskauz im Nationalpark Kalkalpen