AGB für geführte Touren & Bildungsveranstaltungen des Nationalpark Kalkalpen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH (Auszug)

Allgemeines:
Diese AGB gelten für Geführte Touren und Bildungsveranstaltungen des Nationalpark Kalkalpen, die von der Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH (NP Service GmbH) durchgeführt werden und gelten mit der Buchung als mitvereinbart.

Buchungen:
Für Buchungen von Geführten Touren und Bildungsveranstaltungen werden von den Besuchereinrichtungen des Nationalpark Kalkalpen schriftliche Buchungsbestätigungen ausgestellt und dem Kunden per Email, Fax oder Post übermittelt, die alle wesentlichen Angaben zur Veranstaltung (Termine, Preise, Treffpunkt, etc.) enthalten. Ausgenommen sind Veranstaltungen ohne Voranmeldung, dort können Besucher nach Verfügbarkeit auch ohne vorherige Buchung teilnehmen.

Zahlung:
Nach erfolgter Buchung einer Geführten Tour wird von der Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH der volle Betrag in Rechnung gestellt. Wenn bei der Buchung nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, erfolgt die Übermittlung der Rechnung elektronisch an die bei der Buchung bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Der rechtzeitige Zahlungseingang vor Tourbeginn bei der NP Service GmbH ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Für Schulen, Mehrtagesprogramme bzw. Gruppenbuchungen erfolgt die Übermittlung der Endrechnung nach der Veranstaltung entsprechend der tatsächlichen Teilnehmerzahl.

Rücktritt:
Grundsätzlich soll jeder Rücktritt schriftlich (per Email, Fax oder Post) und nur in Ausnahmefällen telefonisch und unter Einhaltung der unten angeführten Rücktrittsfristen an jene Buchungsstelle erfolgen, die die Buchungsbestätigung ausgestellt hat. Erfolgt der Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt oder nimmt ein Besucher trotz erfolgter Buchungsbestätigung nicht an der Veranstaltung teil, ist die NP Service GmbH berechtigt, den vollen Betrag (100 % der Teilnehmerkosten) in Rechnung zu stellen bzw. einzubehalten.

Rücktrittsfrist:
Kostenloser Rücktritt von Geführten Touren und Bildungsveranstaltungen ist bis längstens 3 Tage vor Durchführungstermin möglich.

Haftung:
Die NP Service GmbH muss für sich und ihre Gehilfen wegen der in der freien Natur zwingend vorhandenen Unwägbarkeiten sowie angesichts des breiten Spektrums der angebotenen Leistungen für die gesamte Geschäftsverbindung mit dem Kunden, den Ausschluss der Haftung für Sachschäden, soweit dieser Schaden leicht fahrlässig herbeigeführt wurde, beanspruchen. Für Personenschäden und vorsätzlich sowie für krass grob fahrlässig herbeigeführte Schäden gilt die gesetzliche Regelung.

Leistungsstörungen:
Sollte die NP Service GmbH ihre geschuldete Leistung mangelhaft erbringen, ist sie berechtigt, einen allfälligen Gewährleistungsanspruch des Besuchers durch eine Ersatzexkursion oder Preisminderung zu erfüllen. Die Durchführung einer Ersatzexkursion bedarf der Zustimmung des Besuchers.

Absage durch den Veranstalter:
Kommen ausgeschriebene Veranstaltungen nicht zustande bzw. müssen diese wegen zu geringer Teilnehmer/innenzahl oder aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden, fallen für die Teilnehmer/innen keine Kosten an. Für aus Wetter- oder Sicherheitsgründen geänderte Veranstaltungsinhalte/abgesagte Veranstaltungen können jedoch keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

Ersatzprogramm:
Die NP Service GmbH behält sich vor, bei widrigen Witterungsbedingungen Programme kurzfristig zu ändern oder abzusagen und dem Besucher ein Ersatzprogramm anzubieten.

Gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse bzw. Risiken:
Im Interesse der Sicherheit der teilnehmenden Personen bitten wir Sie, die betreuenden Ranger vor Beginn der Exkursion über mögliche gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse und Risiken (wie z.B. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Krampfanfälle, Diabetes, Allergien (insbesondere gegen Insektenstiche)) zu informieren. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Ihrer Sicherheit.
TeilnehmerInnen können aufgrund von unangemessenem Verhalten und/oder Alkoholisierung von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. 

Kundengeldsicherung gemäß Reisebüroversicherungsverordnung-RSV:
Tourismus Versicherungsagentur, Zertifikat für Konsumentenschutz: Insolvenzabsicherung 2023Die Nationalpark Oö. Kalkalpen Service GmbH ist als Reiseveranstalter im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft unter der Eintragungsnummer 2010/0049 registriert. Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche innerhalb von 8 Wochen direkt beim zuständigen Insolvenzabwickler TVA-Tourismusversicherungsagentur GmbH   Ferstelgasse 6, 1090 Wien    
Tel.: 01/361 9077 |  Fax: 01/361 9077 - 25    
www.tourismusversicherung.at