Buchpräsentation Pirschgang

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Pirschgang. Ergebnisse einer Feld-, Wald- und Wiesenforschung zwischen Steinbach an der Steyr und Windischgarsten.

Buchcover Pirschgang

Herausgegeben vom Oberösterreichischen Volksliedwerk und vom Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich durch Klaus Petermayr und Stephan Gaisbauer.

BUCHPRÄSENTATION
am Donnerstag, 13. April 2023
um 18.30 Uhr
im Nationalpark Zentrum Molln, Raum Gaisberg
Musik: Kremstaler Jagdhornbläser


Veranstalter: Kulturausschuss der Marktgemeinde Molln und Nationalpark Kalkalpen in Zusammenarbeit mit dem OÖ. Volksliedwerk und dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ.


Der „Pirschgang“ ist das Ergebnis zahlreicher Feldforschungen rund um das Sengesengebirge. Die Beiträge und Bilder, die im Band präsentiert werden, beruhen großteils auf Geschichten und Begebenheiten, die von Menschen aus der Gegend zwischen Steinbach an der Steyr, Molln und Windischgarsten geschildert wurden. Die Themen reichen von der Natur- und Landschaftsgeschichte über Brauchtum, Musik und Literatur bis hin zu Tourismus, Sport und Jagd.


Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die den Feldforschern erzählt wurden, etwa die Geschichte der zahmen Füchsin „Burgi“, die von einem Jäger aufgezogen wurde. Manchmal sind es aber auch brisante Themen der Zeit- und Regionalgeschichte, etwa die „Wildererschlacht“ von Molln, deren Ursachen und Verläufe durch umfassende Recherchen in den Archiven erhellt werden.
Der Abend wird von Autorinnen und Autoren des Bandes gestaltet, die in kurzen Referaten einen Querschnitt der behandelten Themen vermitteln: Stephan Gaisbauer, Michael Girkinger, Franz Linschinger, Sandra Ohms, Klaus Petermayr, Franz Sieghartsleitner, Josef Weichenberger, Georg Wilbertz

Termin
OrtNationalpark Zentrum Molln
Nationalpark Allee 1
4591 Molln

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

Veranstalter4591 Molln

Klicken Sie hier um die Karte zu laden