Daxböck Oliver (Nationalpark Ranger)

Nationalpark Ranger Oliver Daxböck

Nationalpark Ranger Oliver Daxböck © Heinz Peterherr

Zusatzqualifikation: Oliver Daxböck ist Nationalpark Ranger mit Leib und Seele, Wildnispädagoge, Berg- und Naturwächter.

Über mich: Ich kam, sah und verliebte mich in den Nationalpark Kalkalpen. Von da an wollte ich mehr über dieses zauberhafte Gebiet wissen und jeden Winkel erkunden, jede Spur erkennen und jede Kleinigkeit entdecken. Und ich bin weit noch nicht am Ende, weil sich so viel bewegt, verändert und mich ständig beeindruckt.  
 
Warum ich Ranger geworden bin?
Gerne tauche ich mit Gästen in das Wunder Natur ein, um den Wald mit allen Sinnen achtsam wahrzunehmen. Mit jedem Schritt stärkt sich die Naturverbundenheit, wenn die aufmerksamen Entdeckungen zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis werden. Ich empfinde es als große Freude, wenn ich merke, was meine Führungen beim Besucher bewirken, wenn ähnlich wie bei mir die Zuneigung zum Leben im Nationalpark noch mehr gestiegen ist. Und vielleicht haben wird das Glück und entdecken gemeinsamen den scheuen Luchs, mein Lieblingstier des Waldes. Wer weiß?
  

Geführte Rangertouren mit Oliver Daxböck: