Dem Luchs auf der Spur

Luchs im Nationalpark Kalkalpen

Die Nationalpark Kalkalpen Region spielt bei der Wiederbesiedelung des Luchses im Alpenraum eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2000 gelang das erste Fotofallenfoto im Nationalpark, seither gab es regelmäßig Luchs-Nachweise im Gebiet, allerdings immer nur von demselben Individuum. Zur Bestandstützung wurden 2011, 2013 und 2017 insgesamt fünf wildlebende Luchse aus der Schweiz in den Nationalpark Kalkalpen übersiedelt.
Die Bestandsstützung war zunächst erfolgreich: Ab 2012 gab es erstmals seit über 150 Jahren wieder Luchsjunge in der Nationalpark Kalkalpen Region. Es wurden aber auch illegale Abschüsse nachgewiesen und die Wilderer gerichtlich verurteilt. Bei dieser exklusiven Tour erfahren Sie von Luchsforscher Christian Fuxjäger den aktuellen Stand des Projektes sowie Wissenswertes über die Lebensweise der großen, scheuen Waldkatze mit den auffälligen "Pinselohren".

TERMINE online buchen

Do, 20.06.2024 ausgebucht

Do, 12.09.2024 jetzt buchen

INFORMATION

Uhrzeit & Dauer: 9 bis 17 Uhr, reine Gehzeit ca. 2 Stunden
Beitrag: Erwachsene € 70,-  (kein PPCard Angebot)
Ausrüstung: Bergschuhe, Regenschutz, Verpflegung für Unterwegs, Wanderstöcke empfehlenswert!
Gruppe: maximal 3 Personen
LeitungChristian Fuxjäger, Nationalpark Mitarbeiter & Luchsexperte
Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Book-a-Ranger, mein ganz persönlicher Ranger 

Individuelle Ranger Tour
Alle Ranger Touren sind unabhängig von den Terminen individuell auf Anfrage buchbar.

 

KontaktBesucherzentrum Ennstal, Telefon + 43 (0) 72 54 / 84 14-0
Allgemeine Geschäftsbedingungen Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH

Termine
Do, 20.06.2024
Do, 12.09.2024
Zeit09:00-17:00 Uhr
OrtNationalpark Kalkalpen

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

VeranstalterNationalpark Kalkalpen
Besucherzentrum Ennstal
Telefon 1+43 7254 8414-0
E-Mail-Adresseinfo-ennstal@kalkalpen.at

Klicken Sie hier um die Karte zu laden