Der Steinadler im Nationalpark Kalkalpen

Steinadler © Nationalpark Kalkalpen/Roland Mayr

Als Wappentier des Nationalpark Kalkalpen ist der Steinadler eine der Leitarten für dieses Schutzgebiet. Er gilt national und international als Schlüsselart für das Management von Großschutzugebieten und Nationalparks, durch seine großen Revieransprücheist dieser Greifvogel als Spitzenprädator auch mit Wildnis und großflächig und unberührter Landschaft assoziiert.
Der Steinadler ist der größte in den Nördlichen Kalkalpen brütende Greifvogel. Der Nationalpark beherbergt aktuell drei Reviere (Brutpaare). In den letzten Jahren konnten auch immer wieder kleine Gruppen von einfliegenden Jungvögeln beobachtet werden.

Der Steinadler (Aquila chrysaetos) ist in der Vogelschutz-Richtlinie der EU angeführt und eine streng geschützte Art. Steckbrief Steinadler


 

Weitere Informationen

Videos vom Steinadler am Fallwild (Dezember 2013) © Christian Fuxjäger

Pressebericht: Fotos von jungem Steinadler geglückt (Februar 2013)

Nahrungsanalysen und Bruterfolg (Bericht 2011)

Datei herunterladen: PDFDie Nahrung des Steinalders im Nationalpark   Bericht Vielfalt Natur (download 771 KB)

Datei herunterladen: PDFDer Steinadler-Symbol des Nationalpark Kalkalpen Aufwind 1997 (download 1,93 MB)