Emmerstorfer Heimo (Nationalpark Ranger)

Emmerstorfer Heimo, Nationalpark Ranger

Zusatzqualifikation
Nationalpark Ranger im Nationalpark Gesäuse, staatl. geprüfter Wander- und Schneeschuhführer, OÖ Naturwacheorgan, steirisches Nationalpark Organ, Certified Interpretive Guide (CIG)
   
Über mich 
Ich wohne im oberösterreichischen "Auenland" in der Nähe von Eferding. Schon von klein auf zieht es mich in die Berge, weshalb zu meinen Lieblingshobbys neben mehreren Ballsportarten wie Fußball, Beachvolleyball und Tischtennis auch typische Bergsportarten wie Wandern, Bergsteigen, Schitouren und Klettersteige zählen.

Ich interessiere mich besonders für:
Wanderungen und Nationalpark Durchquerungen auf alten oder zum Teil unmarkierten Steigen, Schneeschuhtouren, jede Art von Abenteuern.
Meine Lieblingspflanze ist die Zirbe, meine Lieblingstiere sind Fische (wohl bedingt durch meinen Wohnsitz im Donautal).
 
Warum ich Ranger geworden bin?
Die Natur ist mein zweites Wohnzimmer. Sowohl in meiner Freizeit mit Familie und Freunden als auch bei meiner Tätigkeit als Nationalpark Ranger bin ich sehr viel „draußen“ unterwegs. Die vielen Wunder der Natur begeistern mich täglich aufs Neue und sind mein Antrieb und meine Motivation, um mich intensiv für die Naturvermittlung und den Naturschutz einzusetzen.

Besonders gefällt es mir, wenn bei einer Führung oder gemeinsamen Tour auch unsere Nationalpark Besucher diese Leidenschaft für die Natur spüren und erleben können und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen. In diesem Sinne - auf zu neuen Abenteuern!

Nationalparks Austria Blog: 2-Tages-Schneeschuhtour auf die Ebenforstalm von Heimo Emmerstorfer

Geführte Rangertouren mit Heimo Emmerstofer