Laussamayer Maria (Nationalpark Rangerin)

Laussamayer Maria, Nationalpark Rangerinaria Laussamayer

Zusatzqualifikation
Wildnispädagogin, Naturwacheorgan

Ich über mich
Schon bevor es in Österreich Nationalparks gab, habe ich in vielen weltweiten Reisen viele Nationalparks besucht; sie haben mich immer magisch angezogen. Seit dem Jahr 2000 bin ich selbst als Rangerin unterwegs, vorzugsweise in „meinem“ geliebten Hintergebirge. Ich lebe mit meiner Familie in Reichraming: Garten, Schafe, Hühner und eine Streuobstwiese gehören zum Haus und zur Lebensqualität.

Ich interessiere mich besonders für
Botanik, Geologie und gefiederte Luftakrobaten. Faszinierend und bewegend ist mich auch die Beobachtung natürlicher Prozesse in der Waldwildnis des Parks. Gerne führe ich auch in englischer Sprache.

Warum ich Rangerin geworden bin? 
Rangerin zu sein ist für mich so vielfältig und kreativ wie die Natur selbst. Jede Führung ist eine neue Herausforderung und ich entwickle dafür laufend neue Methoden und Tourenkonzepte. Der Austausch mit meinen Gästen macht mir Freude. Auch exquisite Momente wie besondere Ausblicke am Berg, Sichtungen von seltenen Vögeln, Schmetterlingen oder botanischen Kostbarkeiten machen diesen Beruf für mich einzigartig. Dazu kommt die Möglichkeit, Menschen zu wertschätzendem, respektvollem und bewusstem Umgang mit der Natur zu bewegen. Das macht das Leben glücklicher und relativiert sehr vieles. Und die Natur profitiert auch davon.

Die Ferne, welche dem Auge die Gegenstände verkleinert, vergrößert die Gedanken. (Arthur Schopenhauer)

Nationalparks Austria Blog: Magische Momente im Buchenwald von Maria Laussamayer

Geführte Rangertouren mit Maria Laussamayer: