Stückler Angelika (Nationalpark Rangerin)

Stückler Angelika, Nationalpark Kalkalpen Mitarbeiterin


Zusatzqualifikation
Biologin (Botanik), Wander- und Schneeschuhführerin, wildnispädagogische Ausbildung, Naturwacheorgan, Wellnesstrainerin

Über mich 
Aufgewachsen in einer Försterfamilie im idyllischen Brunnental bei Steyrling, ist mir das Biologiestudium fast schon in die Wiege gelegt worden. Nach dem Studium in Wien kehrte ich in die OÖ Heimat zurück und nahm 1993 am allerersten Nationalpark Kalkalpen Betreuer Lehrgang teil. Ich bin seit 1995 beim Nationalpark Kalkalpen in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. zuständig für Bildung und Besucherangebote, Nationalpark Ranger Aus- und Weiterbildung, Ausstellungen, Themenwege sowie Drucksorten/Publikationen.

Ich interessiere mich besonders für das Verhalten von Wildtieren, die Waldwildnis und natürlich die Flora des Gebietes, insbesondere Orchideen.

Warum ich Rangerin geworden bin?
Ich bin so oft wie möglich mit offenen Augen im Wald und am Berg unterwegs, wo ich zur Ruhe komme und Energie tanke. Als Nationalpark Rangerin teile ich meine Begeisterung für die Natur gerne mit anderen,  möchte zum Beobachten anregen und Wissen über Zusammenhänge vermitteln.

Geführte Rangertouren mit Angelika Stückler

Von Alm zu Alm

Heimische Orchideen