Fotos von jungem Steinadler geglückt

Nationalpark Mitarbeiter Christian Fuxjäger war unterwegs um Luchsin "Freia" und ihre Jungtiere zu orten. Dabei ist er in einem dem Nationalpark angrenzenden Revier der Bundesforste auf einen Luchsriss gestoßen. Um Dokumentationsfotos der Jungtiere zu erhalten, installierte er eine Kamera mit Bewegungsmelder bei dem bereits stark genutzten Luchsriss. Wenige Tage später konnte der Luchsexperte die Bilddaten auslesen. Die Luchse waren nicht mehr zum Riss zurückgekommen, aber ein junger Steinadler ist in die Fotofalle getappt. Mehrere Tage hintereinander nutze der Jungvogel die Überreste des Rehkadavers, bis zum letzten Stück.
Das noch nicht vollständig ausgefärbte, helle Gefieder verrät, dass es sich hierbei um einen Jungvogel aus 2012 handelt. Unerfahrene Jungvögel sind auf Fallwild oder Risse angewiesen um den ersten Winter überstehen zu können.
Leben und Tod liegen in der Natur nah beieinander. Der Rehkadaver sichert in diesem Fall nicht nur den Luchsen das Überleben, auch für den jungen Steinadler ist er ein willkommenes Mahl.

© Bundesforste/Jocher_Nationalpark Kalkalpen/Fuxjäger© Bundesforste/Jocher_Nationalpark Kalkalpen/Fuxjäger© Bundesforste/Jocher_Nationalpark Kalkalpen/Fuxjäger© Bundesforste/Jocher_Nationalpark Kalkalpen/Fuxjäger

Bilder zum Vergrößern anklicken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos: © Bundesforste/Jocher – Nationalpark Kalkalpen/Fuxjäger

Bildergalerie Steinadler am Luchsriss

28.02.2013