Friedolin, der weiße Esel, ist geboren!

223585648_ci1502005[1135037].jpg

Die beiden Mädchen Anna und Sarah staunten nicht schlecht, als sie am Freitag, 12.Oktober 2012 um ein Uhr früh von ihren Eltern, den Nationalpark Rangern  Veronika und Andreas Hatzenbichler, geweckt wurden. Sie durften den neugeborenen, weißen Esel im benachbarten Stall besichtigen. 12 Stunden später wurde er schon zum neuen Spielgefährten. Nach Felix, der im vergangenen Sommer geboren wurde, erblickte nun bereits das zweite weiße Eselfohlen im Nationalpark Kalkalpen das Licht der Welt

Als Teilnehmerin an einer Nationalpark Exkursion, die gerade zur National Park Lodge Villa Sonnwend zurückkehrte, erklärte sich Christa Pühringer, die Frau des O.ö. Landeshauptmannes, spontan bereit, als Patin einzuspringen. So wurde dem Neuankömmling, gleich an Ort und Stelle, der Namen „Friedolin“ gegeben. 

Weiße Esel sind sehr selten! 
Weiße Esel zählen in Österreich zu einer, vom Aussterben bedrohten Haustierrasse. Nur durch gezielte Nachzucht kann der Bestand gesichert werden. Die größte Gruppe von 80 Tieren befindet sich im Nationalpark Neusiedler See, mit dem der Nationalpark Kalkalpen beim Zuchtprogramm eng zusammen arbeitet. Die seltenen Tiere sind auf mehrere Standorte in Österreich und Ungarn verteilt, damit die Tiere im Falle von Krankheiten einen besseren Schutz haben.

Weiße Pferde und Esel galten in der Barockzeit als Lichtbringer und standen für das Gute. Der Nationalpark Kalkalpen züchtet diese Tiere nicht nur wegen ihres Erhalts, die friedfertigen Tiere werden auch bei Packeseltouren und Kinderprogrammen eingesetzt.

Die glückliche Eselfamilie ist neben der Villa Sonnwend - National Park Lodge Gemeinde Roßleithen beim "Moar im Hof" untergebracht.  Dort kann die Eselfamilie auch besucht werden. 

 Pressefoto:  Bildtext, Copyright:
 Christa Pühringer, die Patin des Eselfohlens Friedolin Christa Pühringer, die Patin des weißen Eselfohlens Friedolin, mit Anna und Sarah.
© Erich Mayrhofer

17.10.2012