Jungluchs tappte in die Fotofalle

Jungluchs ist in die Fotofalle getappt © Fuxjäger

Im Nationalpark Kalkalpen tappte ein 7 Monate alter Jungluchs in die Fotofalle. Groß war die Freude bei Nationalpark Mitarbeiter Christian Fuxjäger  als er kürzlich die Datenkarte einer Fotofalle ausgelesen hatte. Am 8. November tappte nämlich Luchsin "Freia" in eine Fotofalle im Hintergebirge und mit 20 Sekunden Zeitverzögerung löste die Kamera noch einmal aus. Auf dem Bild ist eines ihrer beiden Jungen zu sehen.  Über den Verbleib des zweiten Jungtieres kann man nur Vermutungen anstellen. Möglicherweise hat es innerhalb dieses 20 Sekunden-Intervalls die Lichtschranke durchschritten und konnte nicht fotografiert werden. Möglicherweise ist es aber nicht mehr am Leben. Die Sterblichkeit bei jungen Luchsen ist leider sehr hoch. Nur 50 % des Nachwuchses überlebt bis zur eigenen Reviersuche. Von diesen 50 % schafft es wiederum nur die Hälfte, ein eigenes Revier aufzubauen und selbst Beute zu machen.

3 Tage später staunte  Christian Fuxjäger ein weiteres Mal. Bei einer Handpeilung kam er in Sichtkontakt mit einem Jungluchs, der sich gut getarnt hinter einer Baumreihe in Sicherheit wähnte. Nachdem sich das Jungtier entdeckt fühlte, flüchtete es zusammen mit einem weiteren Luchs, der nicht näher identifiziert werden konnte, über eine Böschung. Da nur das  Muttertier Freia einen Halsbandsender trägt und die Signale überdies sehr laut zu hören waren vermutet Christian Fuxjäger das Muttertier Freia als Fluchtgefährtin. Bilder von dieser Begegnung finden Sie auf www.facebook.com/WaldWildnis.

Jungluchse sind derzeit 7 - 8 Monate alt und bringen ca. 8 Kilogramm auf die Waage. Die Jungen werden Luchsmutter "Freia" noch bis in den Spätwinter folgen und dann versuchen ein unbesetztes Revier für sich ausfindig zu machen und schließlich zu besetzen.  

Link zu den Luchsverbreitungskarten

 

Pressefoto

 

luchsin_freia_fotofalle_CDY_0030©fuxjaeger_1024.jpg

Link zu den Pressefotos 1024 x 768
Pressefotos_Jungluchs

Bildtext: Anfang November tappt Luchsin "Freia" in eine Fotofalle im Nationalpark Kalkalpen

Foto: © Nationalpark Kalkalpen/Christian Fuxjäger 

jungluchs_fotofalle_CDY_0031©fuxjaeger_1024.jpg 

Bildtext: Unmittelbar nach der Luchsin läuft eines ihrer beiden Jungen durch die Fotofalle.

Foto: © Nationalpark Kalkalpen/Christian Fuxjäger 

03.12.2012