Kalkalpen Kammermusik Festival 2023

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eine Ära geht zu Ende

Seit 1988 besteht das Europäische Kulturforum Großraming, das sich zu einer europäischen Talenteschmiede für junge Streichquartette und Klaviertrios entwickelt hat. Seit Beginn an ist Siegfried Schörkhuber aus Großraming als organisatorischer Leiter das verlässliche Rückgrat dieser musikalischen Kaderschmiede und des Kalkalpen Kammermusik Festivals. Ausgehend von Großraming wurden in der Nationalpark Kalkalpen Region 267 Kammermusikkonzerte mit Ensembles aus Europa, Australien, China, Japan, Taiwan und USA veranstaltet. Mit Ende des diesjährigen K & K Festivals wird Siegfried Schörkhuber die Arbeit in jüngere Hände legen.

Unter der künstlerischen Leitung von Hatto Beyerle unterrichteten in den Workshops namhafte Professoren und Musiker wie Johannes Meissl, Avedin Koujoumdijan, Patrick Jüdt, Harald Haslmayer die teilnehmenden MusikerInnen. Als den größten Erfolg ihres Engagements werten Hatto Beyerle und Siegfried Schörkhuber, dass Großraming zur Wiege der Europäischen Quartettakademie ECMA wurde. 2004 wurde auf Initiative Beyerles  ECMA gegründet, wo führende europäische Universitäten, Konservatorien in Zusammenarbeit mit Festivals in einem speziellen Ausbildungs-und Förderprogramm professionell orientierte Kammermusikensembles unterstützt. 

Das Kalkalpen Kammermusik Festival 2023 wartet wieder mit einem interessanten Programm, jungen aufstrebenden Streichquartetten und schon etablierten Aufführungsorten auf.

Kalkalpen Kammermusik Festival

PROGRAMM Kalkalpen Kammermusik Festival 2023

Presseinformation:  Kalkalpen_Kammermusik_Festival_2023.pdf herunterladen (0.23 MB)

Pressefoto
Bild zum Vergrößern bitte anklicken
Atalante Quartett© Atalante Quartett
Cosmos QuarettCosmos Quarett
© Michal Novak
Akhtamar Quartett© Akhtamar Quartett


17.08.2023