Neue Mittelschule Losenstein wurde Nationalpark Partnerschule

Am Montag, dem 24. Juni 2013 fand im Rahmen eines „Partner Festes“ die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Neuen Mittelschule Losenstein und dem Nationalpark Kalkalpen statt.

Viele Besucher hatten sich um 10 Uhr im Turnsaal der Losensteiner Schulen eingefunden, um bei diesem besonderen Moment dabei zu sein. Bürgermeister Karl Zeilermayr und Bezirksschulinspektor Thomas Kreuzer zählten ebenso zu den Ehrengästen wie der ehemalige Schulleiter Johann Drenowatz.
Der Schulchor (Leitung Inge Seyerlehner), die Schuhplattlergruppe, die Stubenmusi und die Theatergruppe der ersten Klassen (Leitung Anita Mayrbäurl) umrahmten den Festakt anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.
Nationalpark Direktor Dr. Erich Mayrhofer und Schulleiter Christian Vogelauer besiegelten schließlich die zukünftige engere Zusammenarbeit im Bereich Natur.
Initiatorin dieses Projektes – die Neue Mittelschule ist die erste Pflichtschule, mit welcher der Nationalpark Kalkalpen die Zusammenarbeit forcieren will – entstand auf Initiative der Lehrerin Christine Vorderwinkler von der NMS Losenstein sowie Alois Wick und Mag. Angelika Stückler vom Nationalpark Kalkalpen andererseits.
„Die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Belange und Zielsetzungen des Nationalpark Kalkalpen ist uns ein besonderes Anliegen. Schließlich sind es die  jungen Menschen, die schon in wenigen Jahren mehr und mehr Verantwortung für  unserer Nationalpark Kalkalpen Region übernehmen werden“, teilte Nationalpark Direktor Dr. Mayrhofer mit.
Kernpunkte der Zusammenarbeit sind die gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten im Rahmen des Unterrichtes. Ein Hauptziel ist, der Jugend das Verständnis für und in der Natur näher zu bringen.
„Auch in unserer Region, wo wir eigentlich mitten in der Natur leben, geht uns allen das Verständnis mit der Natur zu leben, verloren. Die zukünftige Zusammenarbeit soll uns helfen die Vielfalt der natürlichen Umgebung zu sehen und zu verstehen. Aber wir haben Glück: Wir kennen Menschen, die bereit sind, uns das zu zeigen, zu erklären und auch erleben zu lassen. Es sind das die Mitarbeiter des Nationalparks Kalkalpen, die sich bereit erklärt haben, uns bei unserer Suche und unserem Forschen zu unterstützen. Damit wir wieder Einheimische werden auf Mutter Erde und keine Touristen. Denn: Das Wissen liegt im Tun“, erläuterte Schulleiter Christian Vogelauer den Zweck der Schulpartnerschaft mit dem Nationalpark Kalkalpen.

Link zu Parnterschule: Neue Mittelschule Losenstein

Link zu RTV Mediathek Bericht NP Partnerschule NMS Losenstein

Datei herunterladen: PDFNMS Losenstein ist NP Partnerschule (Pressetext, pdf-download 36 KB)

Pressefoto Bild zum Vergrößern anklicken
Parnterschule NMS Losenstein © Siegharstleitner

Bildtext: Im Bild vlnr.: Mag. Angelika Stückler, Ranger Herman Jansesberger und Dr. Erich Mayrhofer vom Nationalpark Kalkalpen sowie Bgm. Karl Zeilermayr, Schulleiter Christian Vogelauer und BSI Thomas Kreuzer mit Schülerinnen der NMS Losenstein.
Foto: © Nationalpark Kalkalpen/Sieghartsleitner 

25.06.2013