Neue Publikation erschienen: Funde erzählen! Artefakte im NP Kalkalpen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Wer im Nationalpark Kalkalpen aufmerksam durch die Wälder wandert, findet da und dort Knochenreste, Abwurfstangen der Rothirsche aber auch historische Gegenstände wie Schlachtnägel und anderes Eisenzeug. Alle diese Funde haben ihre eigene Geschichte: Sie geben Einblick in das Leben eines Wildtieres, sie bezeugen aber auch die einstige Arbeit der Bergleute, Sennerinnen und Holzarbeiter im heutigen Nationalpark Gebiet.

Profunde Kenner und Experten haben zu diesem Thema in Reichraming ein Symposion abgehalten. Alle Vorträge sind nun in der Publikation „Funde erzählen! Artefakte im Nationalpark Kalkalpen“ veröffentlicht worden. Unter die Autoren reihen sich Professor Dr. Roland Girtler, Dr. Erich Mayrhofer, DI Hans Kammleitner, Mag. Angelika Stückler, Mag. Franz Pötscher, Mag. Oliver Rath und Dr. Klaus Landa.

Seit der Gründung des Nationalpark Kalkalpen im Jahr 1997 entwickelt sich das Gebiet zur größten Waldwildnis Österreichs mit einer ungeahnten Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Diese Publikation zeigt einerseits die Entwicklung vom einstigen Nutzwald zurück zur Waldwildnis und lädt andererseits zur natur- und heimatkundlichen Spurensuche ein, so Nationalpark Direktor DI Volkhard Maier.

Initiator des Symposions und auch der gleichnamigen Ausstellung im Nationalpark Besucherzentrum war Dr. Erich Mayrhofer, der auch große Teile seiner Privatsammlung zur Verfügung gestellt hat. Die Tagung, Ausstellung und Publikation wurden in Kooperation zwischen der Direktion Kultur des Landes Oberösterreich und dem Nationalpark Kalkalkpen durchgeführt.

Die Ausstellung ist  noch bis 24. November 2019 im Nationalpark Besucherzentrum Ennstal zu besichtigen. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12 und 13-16 Uhr. Eintritt frei!

Publikation Funde erzählen! Artefakte im Nationalpark Kalkalpen Publikation „Funde erzählen! Artefakte im Nationalpark Kalkalpen“
Preis: Euro 9,- inkl. MwSt.

Erhältlich in allen Nationalpark Besucherzentren
und im Nationalpark Kalkalpen eShop

 Presseinfo: Datei herunterladen: PDFPublikation_Funde erzählen_Artefakte im NP Kalkalpen.pdf

17.10.2019