Von alten Buchenwäldern und Uraltbuchen im Nationalpark Kalkalpen

Buchenurwald im Sengsengebirge

Der Nationalpark Kalkalpen begeht am 18.04.2024 gemeinsam mit allen Welterbestätten den Welterbetag. Zwei Tage später am Samstag, 20. April lädt der Nationalpark Kalkalpen Interessierte zu einer GRATIS-Buchenwaldtour ein.

Bevor der Mensch in Europa sesshaft wurde, waren vier Fünftel des Kontinents mit Wald bedeckt, überwiegend mit Buchenwäldern, die es weltweit nur in Europa gibt. Heute sind von diesen ehemaligen Buchurwäldern nur noch kleinere Restareale übrig. Diese bilden gemeinsam mit alten naturnahen Buchenwäldern ein Weltnaturerbe, das auf zwölf europäische Staaten verteilt ist. In Österreich zählen die Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen und im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal dazu. 

Auf der 21.800 Hektar großen Nationalpark Fläche wurzeln 5.250 Hektar Buchen- und Buchenmischwälder. Darunter sind auch etliche kleinere, aber sehr wertvolle Urwaldareale. Genau dort befinden sich Uraltbuchen und die mit 550 Jahren älteste Buche der Alpen. In diesen 

ursprünglichen Beständen wurde der rothalsige Düsterkäfer, eine der seltensten Urwaldkäfer, gefunden. Das ist die erste größere Population in den Ostalpen. Die nächste bekannte Population liegt in einem Urwald, im Białowieża-Nationalpark, einem grenzübergreifenden Schutzgebiet zwischen Polen und Weißrußland. 

„Dass wir das Prädikat „UNESCO Weltnaturerbe“ erhalten haben, ist kein Zufall, sondern eine Auszeichnung dafür, dass wir im Nationalpark Kalkalpen Tier- und Pflanzenarten von europa- und weltweiter Bedeutung schützen. Es ist uns aber auch ein Auftrag, um alles zu unternehmen, damit der Schutz dieser Wälder dauerhaft gewährleistet bleibt“, teilt Nationalpark Direktor DI Josef Forstinger mit.  

Wer am Samstag, 20. April an der geführten und kostenlosen Buchenwaldtour teilnehmen möchte, kann sich online dazu anmelden. 

Nähere Infos und Anmeldung: WELTERBETAG_Gefuehrte_Tour_in_den_Weltnaturerbe_Buchenwald

16.04.2024