Wo bleibt der Frühling?

Eigentlich sollte jetzt Frühling sein und die Witterung ist winterlich. Es ist Anfang April und in Molln liegt eine geschlossene Schneedecke und der Wetterbericht meldet für die nächsten Tage keine signifikante Änderung der Großwetterlage.

Und wie war der März im Nationalpark?
Die Auswertung der Temperaturmessungen zeigt, dass die Mitteltemperatur des heurigen März bei den meisten unserer Klimastationen deutlich unter den langjährigen Mittel liegen.

Temperatur bei Kogleralm im März 2013 

Bei der Klimastation Kogleralm lag die Märztemperatur mit -2,4°C um 2° unter dem langjährigen Mittel. Damit war der heurige März an dieser Station der zweitkälteste seit Beginn unserer Aufzeichnungen.

Eine noch niedrigere Märztemperatur verhinderte die frühlingshafte Föhnwetterlage vom 4. bis 10. März.

Besonders ausgeprägt war diese Wetterlage auf der Feichtaualm. Dort entsprach die Märztemperatur dank dieses Föneinbruches dem langjährigen Mittel.

Temperatur auf Feichtau im März 2013 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tagestemperaturen waren sehr unterschiedlich. So hatte es am Höhepunkt der Föhnwetterlage am 7. März im Tagesmittel frühlingshafte 9,8°C. Der kälteste Tag auf der Feichtau war der 26. März. An diesem Tag herrschte tiefster Winter und die Temperatur betrug im Mittel nur -9,2°C.

Derzeit ist in der Natur vom Frühling kaum etwas zu bemerken. Doch wer genau schaut kann die ersten Frühlingsblumen schon auf apere Stellen im Wald finden. Hoffentlich lässt uns der Frühling nicht mehr lange warten!

Link zu den Wetterstationen im Nationalpark Kalkalpen.

 

02.04.2013