Fauna Alpensalamander

Alpensalamander © Nationalpark KalkalpenAlpensalamander

Salamandra atra

Taxon-ID: 162848

Charakteristik: Der vollkommen schwarze, kleine Salamander ist unverwechselbar.

Lebensraum: Als Landbewohner auch in größeren Entfernungen von Gewässern anzutreffen. Er ist ans Gebirge angepaßt und ab ca. 900m im Nationalpark Kalkalpen nicht selten.

Verhaltensweisen: Besonders nach Regenfällen häufig anzutreffen, oft direkt am (Wander)Weg zu beobachten und dann meistens mehrere Exemplare.

Beobachtungstipp: Die Salamander sind das beste Beispiel dafür, daß es sich lohnt auch bei Regen unterwegs zu sein: Die meisten Chancen hat man bei uns im Nationalpark Kalkalpen bei den Feichtau-Seen im Bereich der Feichtau-Alm zwischen Mai bis September. Der Alpensalamander ist aufgrund seines geringen Tempos einfach zu beobachten. Hastige Bewegungen vermeiden, sonst erhöht er nämlich sein Tempo unerwartet und verkriecht sich rasch in den nächsten Löchern oder Steinspalten, und bei Steilstücken läßt er sich auch gleich einmal hinunterkollern, was er aber unbeschadet übersteht. Auch bei ihm gilt wie bei den meisten Tieren: nicht direkt von oben kommen mittels darüberbeugen, sondern rechtzeitig in die Hocke gehen, hastige Seitwärtsbewegungen vermeiden und genügend Distanz halten. Alpensalamander