Nationalpark Umrundung vom 15.5. - 21.5.2022

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Wegbegleiter:innen auf Etappe 4 der NationalparkKalkalpen Umrundung


„Wir drehen eine Runde!“ Unter diesem Motto machte sich Nationalpark Direktor Volkhard Maier im vergangenen Mai auf, um den Nationalpark zu umrunden. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Kajak, wandernd, kletternd, mit der Kutsche fahrend – die Fortbewegungsmöglichkeiten waren genauso vielfältig wie der Nationalpark selbst. Auf jeder der sieben Etappen begleiteten ihn Persönlichkeiten aus der Region. Ski-Mittelschüler:innen waren genauso mit dabei wie Personen aus dem wirtschaftlichen Umfeld des Nationalparks, Nationalpark Mitarbeiter:innen, Vorstand der Bundesforste AG Rudolf Freidhager sowie Forstmeister Johann Kammleitner und Mitarbeiter:innen vom ÖBf Nationalparkbetrieb Kalkalpen, die Bezirkshauptfrau von Kirchdorf an der Krems Elisabeth Leitner und die Bezirkshauptfrau von Steyr-Land Barbara Spöck, Bürgermeister:innen aus den Nationalpark Gemeinden und die Tourismus-Vertreterinnen Geschäftsführerin Eva Pötzl vom Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region und Geschäftsführerin von der Pyhrn-Priel Tourismus G.m.b.H. Marie-Louise Schnurpfeil.

Auch inhaltlich spiegelte die Runde die außerordentliche Vielfalt des Nationalparks wider: Luchsexperte Christian Fuxjäger berichtete über das Luchs-Wiederansiedelungsprogramm, Gebietsbetreuer und Nationalpark Ranger Eric Mitterhauser über die Herausforderungen im Jungwuchsmonitoring und Schalenwildmanagement. Käferkoryphäe Erich Weigand wusste Spannendes über Urwaldrelikt-Käferarten zu erzählen und mit Ranger und Archivar im OÖ Landesarchiv Josef Weichenberger erhielt jeder Stein am Wegesrand plötzlich Bedeutung.

Ein Highlight war sicher die Nacht am Biwakplatz Weißwasser. Eine Nacht im Nationalpark zu verbringen, weit weg von Zivilisationslärm und Handyempfang ist auch für einen Nationalpark Direktor etwas Besonderes. Der Freude daran hat auch das Gewitter in der Nacht keinen Abbruch getan.

"Beim Erreichen des Ahornbodens am Ende der sechsten Etappe wurde mir bewusst, dass sich der Kreis um den Nationalpark Kalkalpen langsam aber sicher schließt. Gemäß dem Motto „Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich“ hinterlässt diese Runde um den Nationalpark Kalkalpen sehr intensive Eindrücke von vielfältigen geschützten Lebensräumen. Ein Dankeschön gilt meinen Begleitern, die diese sieben Tage zu einem ganz besonderen persönlichen Erlebnis gemacht haben." sagte Nationalpark Direktor Volkhard Maier.

Einblicke und Kurzberichte von den sieben Tagesetappen der Nationalpark Umrundung sind auf Facebook und auf Instagram unter dem #25JahreNPK nachzusehen.

15.05.2022