Waschbären gesichtet und fotografiert

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eine seltsame Beobachtung machten Johanna und Ludwig Pürmayr aus Wels am Mittwoch 3. Juli um 9: 30 Uhr bei ihrer Wanderung vom Nationalpark Hotel Villa Sonnwend in Mayrwinkl in Roßleithen ins Salzatal. Die aufmerksamen Wanderer konnten zwei Waschbären beobachten. Herr Pürmayr reagierte schnell und konnte  folgende Bilder und das kurze Video anfertigen. Familie Pürmayr stellte dem Nationalpark Team die Aufnahmen dankenswerter Weise zur Verfügung.

Waschbären waren in Europa nicht heimisch. Sie stammen vorwiegend aus Nordamerika. In Europa  verbreiten sie sich kontinuierlich,  nachdem sie entweder aus Gefangenschaft entkamen oder frei gelassen wurden. Mit einer Körperlänge zwischen 41 und 71 Zentimeter und einem Gewicht zwischen 3,6 und 9,0 Kilogramm ist der Waschbär der größte Vertreter der Familie der Kleinbären. Typisch für den Waschbären sind das ausgeprägte haptische Wahrnehmungsvermögen der Vorderpfoten und die schwarze Gesichtsmaske.
Hervorzuheben ist ferner das gute Gedächtnis der Tiere, die sich in Versuchen auch noch nach drei Jahren an die Lösung einer früher gestellten Aufgabe erinnern konnten. Waschbären sind Allesfresser und ernähren sich zu ungefähr 40 Prozent von pflanzlicher Kost, zu 33 Prozent von Weichtieren und zu 27 Prozent von Wirbeltieren. In Gefangenschaft gehaltene Waschbären tauchen ihre Nahrung oft unter Wasser, was als „Waschen“ gedeutet wurde, sehr wahrscheinlich aber eine Leerlaufhandlung zur Imitation der Nahrungssuche an Fluss- oder Seeufern ist, wo er, unter Steinen und anderen Verstecken tastend, nach Krebsen oder anderen Nahrungstieren sucht. (Quelle: Wikipedia)

Video Waschbären

Bilder zum Vergrößern anlicken:

Waschbär © Ludwig PürmayrWaschbären am Flussufer © Ludwig Pürmayr2 Waschbären © Ludwig PürmayrWaschbär gut getarnt © Ludwig Pürmayr 

23.07.2013