Das blaue Herz Europas - Was wir von Balkanflüssen lernen können

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Vortrag von Riverwatch Geschäftsführer Ulrich Eichelmann
Do, 29.2.2024 um 19:00 Uhr im Nationalpark Besucherzentrum Ennstal

Vjosa, Fluss in AlbanienAm Balkan gibt es noch Fließgewässer, die es bei uns schon lange nicht mehr gibt. Kristallklare Bäche, einsame Schluchten, Flüsse mit riesigen Schotterbänken, Wasserfälle, die an Südamerika erinnern und Flusstypen, die es bei uns nie gab. Das alles mit einer atemberaubenden Artenvielfalt. Natürlich ist dieser Schatz bedroht. 3.500 Wasserkraftwerke sind zwischen Slowenien und Griechenland geplant, aber immer mehr Menschen stehen dagegen auf und verhindern die Zerstörung ihrer Flüsse. Etwa in Albanien, wo an der Vjosa 40 geplante Wasserkraftwerke verhindert wurden. Anstatt Kraftwerken wird dort nun Europas erster Wildfluss Nationalpark existent.

RiverWatchEin Vortrag vom Ökologen und Naturschützer Ulrich Eichelmann über Schönheit, Mut und Entschlossenheit von dem wir lernen können. Anschließend besteht die Möglichkeit Fragen an Experten zu richten.

Termin
OrtEisenstraße 75
4462 Reichraming

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

VeranstalterNationalpark Kalkalpen
4462 Reichraming

Klicken Sie hier um die Karte zu laden