Brutvögel des Waldes

Kartierung der EU-relevanten Brutvögel des Bergwaldes

Projektziel ist die Erhebung der Brutvogelarten des Anhanges I der Vogelschutzrichtlinie auf sieben repräsentativen Probeflächen im Nationalpark Kalkalpen. Die zu kartierende Gesamtfläche beläuft sich auf etwas mehr als 20% der rund 16.000 ha großen Waldfläche im Nationalpark. Zu den Hauptzielarten zählen der Weißrückenspecht, Dreizehenspecht, Raufußkauz, Sperlingskauz und der Zwergschnäpper. Vorrangarten sind weiters der Halsbandschnäpper, Grauspecht und Schwarzspecht. Bei diesen genannten Arten erfolgt eine detaillierte Revierkartierung. Mit erhoben werden auch alle übrigen Schnäpper-, Eulen- und Spechtarten, zusätzlich werden alle Nachweise weiterer seltenen und/oder gefährdeten Vogelarten (Raufußhühner, Greifvögel, Waldschnepfe und weitere Arten) dokumentiert.

Im zweiten Kartierungsjahr (zwischen Ende März und Anfang Juni 2010) wurden mittels rationalisierter Revierkartierung auf den drei Probeflächen Feichtau (488 ha, 3 Begehungen), Große Schlucht (308 ha, 4 Begehungen) und Holzgraben (520 ha, 3 Begehungen) Schnäpper, Eulen und Spechte erfasst. Die Kartierungen sind in Form von zweitägigen Simultanzählungen, großteils mit Übernachtungen im Gebiet, durchgeführt worden. Vier bis sechs, teilweise mit Tourenschi oder Schneeschuhen und schweren Rucksäcken ausgerüstete Personen, verteilten sich dabei auf der Fläche. Um Doppelzählungen zu vermeiden und zur besseren Revierabgrenzung bei den Arten, wurde mittels CB-Funkgeräten und Handys Kontakt gehalten.  

Die bisherigen Ergebnisse deuten auf sehr gute Bestände der beiden Schnäpperarten hin, wobei die Ornithologen der Population im Nationalpark bereits jetzt eine oberösterreichweite Bedeutung zumessen. Sehr erfreulich ebenfalls der bereits erwartete und nun wissenschaftlich bestätigte gute Bestand vom Weißrückenspecht, während jener des Dreizehenspechts durch die aktuelle Borkenkäfer-Massenentwicklung deutlich erhöht sein dürfte.

Spechte, Eulen und Schnäpper  Bericht Vielfalt Natur 2010 (1,2 MB)