Höchste Endemiten-Zahlen in den Nordöstlichen Kalkalpen bestätigt

In Österreich und hier besonders im Alpenraum kommen zahlreiche endemische Tiere und Pflanzen vor, also Arten, die sehr kleinräumig verbreitet sind und weitgehend oder sogar vollständig weltweit nur in Österreich vorkommen. Besonders hoch ist die Zahl der Endemiten innerhalb der wirbellosen Fauna.

Erstmals wurde hierzu ein aktuelles nationales Inventar mit Verbreitungsmuster, Ökologie und Naturschutz-Biogeographie von 361 endemischen Arten und Unterarten in Österreich analysiert. Die höchsten Endemiten-Zahlen wurden in den Nordöstlichen Kalkalpen festgestellt, gefolgt von den Südalpen und östlichsten Zentralalpen. Der Gefährdungsgrad der Endemiten Österreichs ist alarmierend hoch! Der Nationalpark Kalkalpen ist daher auch ein prioritäres Schutzgebiet für den Erhalt dieser gefährdeten Arten.

Kurzbericht unter www.sciencedirect.com

Analyse zum Nachlesen unter www.elsevier.com  
Biogeography and ecology of endemic invertebrate species inAustria:
A cross-taxon Analysis     
Autoren: Dr. Wolfgang Rabitsch et al.
© 2015 Gesellschaft für Ökologie 

25.01.2016