Kräfte der Wildnis – Gesundheit & Wohlergehen in unberührter Natur

Spendet der Wald den Menschen Kraft? Hält uns Natur gesund und vital? Eine vom Nationalpark Kalkalpen organisierte Tagung sollte Klarheit bringen. Rund 150 BesucherInnen lauschten den Vorträgen der acht ReferentInnen im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten.

Resümierend kann festgehalten werden: Ja, Bewegung in der Natur, speziell im Wald, hält länger fit.

Darin waren sich die Vortragenden einig und belegten dies teils wissenschaftlich. Für Prof.in Dr.in Daniela Haluza von der Medizinischen Universität Wien (Zentrum für Public Health) steht fest: „Wald ist das grüne Vitamin. Wald hat einen positiven Einfluss auf die Psyche und den Körper. Er hat eine gesundheitsfördernde und krankheitsvorbeugende Wirkung. Durch Bewegung im Wald wird die zelluläre Immunabwehr aktiviert, weil es zu einer Erhöhung der Anzahl und zu größerer Aktivität der natürlichen Abwehrzellen kommt. Der Wald hat zusätzlich eine positive Auswirkung auf die Lungenfunktion, wodurch mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Besonders positiv wirken sich Waldaufenthalte auf Herz- und Kreislauffunktionen aus.“ Wissenschaftliche Tests nach Waldaufenthalten ergaben nachweislich niedrigere Blutdruckwerte und eine Senkung der Pulsfrequenz. Längere Waldaufenthalte führen zu einem gesünderen Schlaf und dieser wiederum zu einer besseren Regeneration. Ganz besonders hingewiesen hat die Medizinerin auf den Umstand, dass der Bewegungsaufenthalt in der Natur Erholung von intellektueller Anstrengung und Erschöpfung bietet.

Der Biologe und Philosoph Dr. Andreas Weber forderte Wildnis für Kinder ein. „Wildnis ist, wo Kinder bedingungslos spielen können. Kinder brauchen Räume, wo sie ihren Instinkten und Gefühlen nachgehen können. Wild sein bedeutet lebendig und nicht durch Erwachsene beurteilt sein. Dadurch finden Kinder zu sich selbst und werden beziehungsfähig.“ Seiner Meinung nach sind Kinder zu sehr ans Haus und die Wohnung gekettet. In Kombination mit den neuen Medien führe dies zu mangelnder Beziehungsfähigkeit.

Genetiker Prof. Dr. Markus Hengstschläger hielt ein Plädoyer für vielfältige Natur, deren genetische Strategie Individualität und Kreativität sind. Für Hengstschläger ist es eine traurige Wahrheit, dass es Nationalparks braucht, um die Natur vor dem Menschen zu schützen, weil ansonsten zu befürchten ist, dass dieser sie zerstört. Er stellte in seinem Statement abschließend fest: „Zu behaupten, dass den Menschen schon was einfallen wird, wenn es so weit ist, ist eine völlig falsche Annahme, denn unsere eigenen Fehler beheben, das können wir Menschen am wenigsten.“

Nationalpark-Direktor Dr. Erich Mayrhofer wies darauf hin, dass die Vorträge in einem Tagungsband zusammengefasst und publiziert werden.

Referenten_Wildnistagung©Josef Moser

10.04.2017