Lindner Gerhard (Nationalpark Ranger)

Lindner Gerhard, Nationalpark Ranger

Zusatzqualifikation
Naturwacheorgan, Notarzt und Intensivmediziner

Über mich
Mein Interesse für Medizin und Natur lebe ich als Arzt im Krankenhaus Steyr und als Nationalpark Ranger im Reichraminger Hintergebirge.

Ich interessiere mich besonders für das Beobachten erstaunlicher Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen und die Frage einer diagnostischen bzw. therapeutischen Nutzung in der Humanmedizin, z.B. geringerer Energieverbrauch bei Tieren mit verminderten Körperfunktionen und Körpertemperaturen im Winter. Auch die Reduktion des menschlichen Eingreifens in das Ökosystem Nationalpark und das Zulassen von natürlichen Prozessen ist für mich von großer Bedeutung. Außerdem befasse ich mich gerne mit historischen Themen im Nationalpark, z.B.: Bergbau, Holztrift, Waldbahn.

Warum ich Ranger geworden bin?
Ich bin Ranger geworden, weil es mir Freude macht, Kindern die Nationalpark Idee spielerisch zu vermitteln. Mein Ziel ist es, Achtung und Wertschätzung für die Besonderheiten unseres Schutzgebietes vorzuleben, und damit die Wichtigkeit einer nachhaltigen Unterschutzstellung von Nationalparks verständlich zu machen.