AGB für geführte Touren und Bildungsveranstaltungen des Nationalpark Kalkalpen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH (Auszug)

Allgemeines
Diese AGB gelten für geführte Touren und Bildungsveranstaltungen des Nationalpark Kalkalpen, die von der Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH (NP Service GmbH) durchgeführt werden und gelten mit der Buchung als mitvereinbart.

Buchungen
Für Buchungen von geführten Touren und Bildungsveranstaltungen werden von den Besuchereinrichtungen des Nationalpark Kalkalpen schriftliche Buchungsbestätigungen ausgestellt und der Kundin/dem Kunden per E-Mail, Fax oder Post übermittelt, die alle wesentlichen Angaben zur Veranstaltung (Termine, Preise, Treffpunkt, etc.) enthalten. Ausgenommen sind Veranstaltungen ohne Voranmeldung, dort können Besucher:innen nach Verfügbarkeit auch ohne vorherige Buchung teilnehmen.

Zahlung
Nach erfolgter Buchung einer geführten Tour wird von der Nationalpark O.ö. Kalkalpen Service GmbH der volle Betrag in Rechnung gestellt. Wenn bei der Buchung nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, erfolgt die Übermittlung der Rechnung elektronisch an die bei der Buchung bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Der rechtzeitige Zahlungseingang vor Tourbeginn bei der NP Service GmbH ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Für Schulen, Mehrtagesprogramme bzw. Gruppenbuchungen erfolgt die Übermittlung der Endrechnung in der Regel nach der Veranstaltung entsprechend der tatsächlichen Gruppengröße.

Rücktritt und Stornogebühren
1. Kostenloser Rücktritt von geführten Touren und Bildungsveranstaltungen ist bis längstens 3 Tage vor Durchführungstermin möglich. Für mehrtägige Veranstaltungen im Nationalpark WildnisCamp gelten die Stornobedingungen der Villa Sonnwend National Park Lodge (öffnen in eigenem Fenster). Für Leistungen von Dritten (z.B. Beherbergungs-, Busunternehmen, etc.) gelten deren jeweilige Stornobedingungen.
2. Jeder Rücktritt muss schriftlich (E-Mail) und unter Einhaltung der angeführten Rücktrittsfristen an jene Buchungsstelle erfolgen, die die Buchungsbestätigung ausgestellt hat. Bei Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt, bei unentschuldigtem Nichterscheinen oder bei Abbruch der Veranstaltung durch den/die Teilnehmer:in ist die NP Service GmbH berechtigt, den vollen Betrag (100 % der Teilnahmegebühr) in Rechnung zu stellen bzw. einzubehalten.

Haftung
Die NP Service GmbH muss für sich und ihre Gehilf:innen wegen der in der freien Natur zwingend vorhandenen Unwägbarkeiten sowie angesichts des breiten Spektrums der angebotenen Leistungen für die gesamte Geschäftsverbindung mit der Kundin/dem Kunden, den Ausschluss der Haftung für Sachschäden, soweit dieser Schaden leicht fahrlässig herbeigeführt wurde, beanspruchen. Für Personenschäden und vorsätzlich sowie für krass grob fahrlässig herbeigeführte Schäden gilt die gesetzliche Regelung.

Leistungsstörungen
Sollte die NP Service GmbH ihre geschuldete Leistung mangelhaft erbringen, ist sie berechtigt, einen allfälligen Gewährleistungsanspruch der Besucherin/des Besuchers durch eine Ersatzexkursion oder Preisminderung zu erfüllen. Die Durchführung einer Ersatzexkursion bedarf der Zustimmung der Besucherin/des Besuchers.

Absage durch den Veranstalter
Kommen ausgeschriebene Veranstaltungen nicht zustande bzw. müssen diese wegen zu geringer Teilnehmer:innenzahl oder aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden, fallen für die Teilnehmer:innen keine Kosten an. Für aus Wetter- oder Sicherheitsgründen geänderte Veranstaltungsinhalte bzw. abgesagte Veranstaltungen können jedoch keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

Ersatzprogramm
Die NP Service GmbH behält sich vor, bei widrigen Witterungsbedingungen Programme kurzfristig zu ändern oder abzusagen und der Besucherin/dem Besucher ein Ersatzprogramm anzubieten.

Gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse bzw. Risiken
Im Interesse der Sicherheit der teilnehmenden Personen wird ersucht, die betreuenden Ranger:innen vor Beginn der Exkursion über mögliche gesundheitliche oder medizinische Bedürfnisse und Risiken (wie z.B. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Krampfanfälle, Diabetes, Allergien (insbesondere gegen Insektenstiche)) zu informieren. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der Sicherheit der teilnehmenden Personen.
Teilnehmer:innen können aufgrund von unangemessenem Verhalten und/oder Alkoholisierung von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Kundengeldsicherung gemäß Reisebüroversicherungsverordnung-RSV
Die Nationalpark Oö. Kalkalpen Service GmbH ist als Reiseveranstalter im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft unter der Eintragungsnummer 2010/0049 registriert. Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche innerhalb von 8 Wochen direkt beim zuständigen Insolvenzabwickler TVA-Tourismusversicherungsagentur GmbH   Ferstelgasse 6, 1090 Wien
Tel.: 01/361 9077 |  Fax: 01/361 9077 - 25
www.tourismusversicherung.at

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