Luchs Trail

TV Tipp

Auf leisen Sohlen durchs Gebirg´ - sehenswerter SERVUS TV Beitrag am Montag, 13. Mai 2024 um 20:15 Uhr

Eine Frau fotografiert mir ihrem Handy in eine bewaldete Schlucht mit türkisfarbenem Fluss.

Der Luchs Trail
Auf leisen Sohlen durchs Gebirg´

Sehenswerter "Bergwelten" Beitrag läuft auf SERVUS TV

Der Luchs Trail ist ein Weitwanderweg, der im Dreiländereck von Steiermark, Nieder- und Oberösterreich drei hochrangige Schutzgebiete verbindet: den Nationalpark Kalkalpen, den Nationalpark Gesäuse und das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal.

Der Beitrag läuft am Montag, 13. Mai 2024 um 20:15 Uhr.

Kathrin Zettel und Christine Sonvilla genießen den herrlichen Weitblick vom Dürrensteingipfel im sanften Abendlicht
Am Dürrensteingipfel ©Servus TV / Marc Graf
Marc Graf und Christin Sonvilla stehen an einem Eisenmonument mit dem Schriftzug Luchs Trail Start.
Start Luchs Trail ©Franz Sieghartsleitner

Die Biologen Christine Sonvilla und Marc Graf sind Fotografen und Naturfilmer. Sie sind seit Jahren dem Luchs auf der Spur und wanderten und drehten am Luchs Trail. Sie starten im herbstlichen Reichraming in den oberösterreichischen Kalkalpen und wandern in mehreren Tagesetappen bis zur Laussabaueralm und über die Haller Mauern nach Admont. Im Frühjahr setzt Christine den Weg alleine durch den Nationalpark Gesäuse fort und lässt sich schließlich im Sommer auf dem letzten Stück, von der Salza bis zum Gipfel des Dürrenstein und zum Lunzersee von Skisport-Legende Kathrin Zettel begleiten.

Ausgehend vom Bestandstützungsprojekt Luchs im Nationalpark Kalkalpen, wanderten Jungluchse von dort in das Gesäuse, und zwei Luchse konnten auch schon im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal nachgewiesen werden. Diese Beobachtungen sind eine Bestätigung für die Eignung der zwischen den Schutzgebieten liegenden Kultur- und Waldlandschaft als ökologischer Naturkorridor. Der Luchs wurde somit als Schirmart zum Symbol von Naturraumvernetzung in der Eisenwurzen. Als Schutzgebiete arbeiten wir daran, Bewusstsein für die herausragenden Naturschätze unserer Region zu schaffen, denn nur, was Menschen kennen und schätzen, das schützen sie auch. So wurde in Kooperation mit den alpinen Vereinen und Tourismusverbänden ein Leitwanderweg eingerichtet, der unsere drei großen Schutzgebiete in elf Tagesetappen miteinander verbindet, um das Thema Vernetzung aktiv erlebbar zu machen. Der Luchs leiht diesem Weitwanderweg seinen Namen.

Die Servus TV Bergwelten-Dokumentation taucht in die Natur am und rings um den abwechslungsreichen Weitwanderweg ein und begibt sich auf die Suche nach Österreichs alpinen Luchsen und dem Wert dieser Gebirgs-Wildnis.

Logo Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
+

MM TEst

MMM

HIer gehts weiter

test 2 MM

etst 2 MM

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close